Vinothek

Über den Glasrand hinaus

In die Südsteiermark konnte man schon immer fahren. Jetzt muss man! In die beste steirische Weinbar (Falstaff Barguide 2023), zur besten Weinkarte Österreichs (Star Wine List 2022), zum Sommelier des Jahres 2017″ (Falstaff) & Sommelier des Jahres 2021″ (Gault&Millau) Christian „Zachinator“ Zach.

Gekeltertes Handwerk braucht umtriebige Botschafter:innen. Christian Zach ist der Zachinator und einer von ihnen. Mit der Kraft der Überraschung führt er in Weinbegleitungen gewiss ins Ungewisse und schleppt, wenn man ihm freie Hand lässt, Flaschen zu Tisch, die außer ihm kaum jemand kennt und hat.

Die Weinbank – Star Wine List

Über 4.000 Weinpositionen verleihen der Weinbank ihren Namen. Viele davon sind auch in der Vinothek – gleichzeitig Kaufmannsladen für Bücher und Eingerextes aus der Küche von Gerhard Fuchs – für zu Hause erwerbbar. Wer daheim keinen adäquat temperierten Platz für erlesene Weinraritäten hat, kann in der Weinbank Schließfächer ab EUR 50,– pro Jahr mieten.